2018 – Spiel des Lebens in der neuen Ausstellung

Das Schattenmuseum hatte am 14.12.2019 eine Vorführung des Spiel des Lebens in der neuen Wechselausstellung „A wie Jüdisch“ des Jüdischen Museums.

Zuerst haben wir geplant, wie wir unser Spiel und die Ausstellung kombinieren können. Dazu gehörte auch eine Überarbeitung der Stationen und des Spielfelds. Wir haben uns Überlegt, wie wir die einzelnen Stationen des Spiels in die Ausstellung integrieren können und wo genau das Spielfeld platziert werden kann. Außerdem haben wir zusammen eine Choreographie aus Sprechchören einstudiert. Am Tag der Premiere haben wir unsere Ideen Umgesetzt und alles so aufgebaut wie wir es geplant hatten. Zuletzt hatten wir noch eine Chorprobe und ein schnellen Durchlauf der Choreographie.

Da unser Spiel im öffentlichen Raum des Museums aufgeführt wurde konnte jeder Besucher mitmachen. So schafften wir es die Ausstellung ein wenig interaktiver zu gestallten. Zudem war die Aufführung gleichzeitig eine Generalprobe für die Kinderbiennale in Dresden, auf der wir unser Spiel ein weiteres mal aufgeführt haben.

-Alisha und Jahmila Bronnert